Dienstag, 3. März 2009

Blitzverfahren

180 Tagessätze für Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus. 33.300 Euro Strafe. 5000 Euro Schmerzensgeld Weil er fahrlässig in Österreich eine Skifahrerin totgefahren hat. Die Strafe mag üblich sein, er war auch geständig - soweit man das mit Gedächnisverlust sein kann.

Aber so schnell - gestern Anklagewerhebung, heute Prozess und Urteil - möchte das mal einer erleben. Wenn das in Österreich Standard ist, ok.

"Das geht sicherlich ins Guinness-Buch der Rekorde ein", sagte der rechtspolitische Sprecher der Unions- Bundestagsfraktion, Jürgen Gehb, der "Mitteldeutschen Zeitung". So lange "dauern bei uns in Deutschland die Zustellungsfristen".

Hier wären Untersuchungshäftlinge tatsächlich froh, wenn es so schnell bei Staatsanwaltschaft und Gericht zugehen würde.

Donnerstag, 26. Februar 2009

Termin verpasst

Peinlich, da ist der Redaktion und mir doch glatt eine Berufungsverhandlung durch die Lappen gegangen. Die auch noch mit einem Freispruch endete. Freundlicherweise war der Richter aber bereit mir sein Urteil zu erklären.

Und da sehe ich auch eine Schwäche für den Bürgerjournalismus oder fürs Bloggen. Wenn jeder mit einem Blog seine Anfragen an Institutionen richten würde, kämen die a) nicht mehr zum arbeiten und b) würden sie irgendwann die unwichtig erscheinenden Medien aussieben. Oder große Pressekonferenzen einrichten. Womit wir wieder bei Formalismen wären, die man mit Bloggen ja auch durchbrechen wollte.

Montag, 23. Februar 2009

Alles richtig gemacht - fast

Neulich lobten mich doch glatt die Rechtsanwälte eines Angeklagten für meinen Artikel. Vor allem weil ich geschrieben hatte, dass der Zeuge den Angeklagten nicht eindeutig wiedererkannt hatte. Und auch der Staatsanwalt war zufrieden über den Artikel. Holla. Allen recht gemacht. Nein: Die Mutter des Angeklagten ärgerte sich über ein "überraschend". Denn dass sich ein anderer überraschend der Tat bezichtige, habe doch in ihrem Stadtteil jeder gewusst.

Klar. Natürlich ist das für jeden der die Akten kennt keine Überraschung gewesen. Nur kennen der Leser, der unbedarfte Zuschauer und auch die Schöffen nicht die Akten.

Freitag, 20. Februar 2009

Choreographie

Es gibt ja feste Abläufe im Gerichtssaal. Die Richter kommen erst, wenn alle anderen - Anwälte, Angeklagte, Prozessparteien - da sind. Damit man bei deren Eintreten dann fein gemeinsam aufsteht. Und um sicherzustellen, dass das klappt, läuft einer erst dann ins Richterzimmer wenn alle da sind.

Das mit dem Aufstehen ist wie in den Gerichtsverhandlungen, die man aus dem Fernsehen kennt. Da können die Richter ziemlich pampig werden, wenn man sitzen bleibt. Oder Mützen aufhat.

Donnerstag, 19. Februar 2009

Ganovenehre

„Ich will nicht, dass einer unschuldig im Gefängnis sitzt“, sagte der Zeuge. Und nahm die Tat, die dem Angeklagten zur Last gelegt wird, auf seine Kappe.

Interessant. Der Zeuge sitzt selbst in Untersuchungshaft, weil er einen Satz Überfälle begangen haben soll. Und vorher hatte er schon einige andere Strafen abgesessen. Dass er andere um ihren Besitz, und ihre körperliche Unversehrtheit gebracht hat, scheint ihn nicht so sehr zu belasten.

Mittwoch, 18. Februar 2009

Impressum

Ab und an bin ich ja als Gerichtsreporter unterwegs. Auch wenn es nicht so zugeht wie im Fernsehen oder US-Fernsehgerichten, gib es doch manchmal was zu erzählen. Dafür dieses Blog.

Name, Adresse

E-Mail: marc klammeraffe verwickeltes pünktchen de

Was das hier soll

Ab und an bin ich als Gerichtsreporter unterwegs. Ab und an fällt da auch was ab, was nicht in die Zeitung reinkommt. Weil Papier nicht nur geduldig sondern auch endlich ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Blitzverfahren
180 Tagessätze für Thüringens Ministerpräsident Dieter...
mow - 3. Mär, 22:42
Termin verpasst
Peinlich, da ist der Redaktion und mir doch glatt eine...
mow - 26. Feb, 18:52
Alles richtig gemacht...
Neulich lobten mich doch glatt die Rechtsanwälte eines...
mow - 23. Feb, 13:22
Choreographie
Es gibt ja feste Abläufe im Gerichtssaal. Die Richter...
mow - 20. Feb, 18:38
Impressum
Ab und an bin ich ja als Gerichtsreporter unterwegs....
mow - 19. Feb, 09:52

Suche

 

Status

Online seit 5548 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 22:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren